Sonntag, April 01, 2012

Buchtipp: "Reclams Mode- und Kostümlexikon" von Ingrid Loschek

Zeit, euch das Geburtstagsgeschenk meines Liebsten zu präsentieren. Da ich in seiner Anwesenheit vermehrt geäußert habe, dass ich mich zu wenig mit Modegrundlagen auskenne, sprich Schnitte, Designs, Geschichte, habe ich zu meinem Geburtstag letzte Woche "Reclams Mode- und Kostümlexikon" geschenkt bekommen. Das Buch stellt eine Art Grundliteratur für Mode dar und enthält nahezu alle meine geäußerten Wünsche.

Der erste Teil des Buchs gibt einen kompakten Überblick über die Mode- und Kostümgeschichte von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Danach beginnt ein A-Z Lexikon, welches die unterschiedlichsten Modebegriffe ausführlich und verständlich erklärt. So werden z.B. die verschiedensten Formen von Ärmeln beschrieben, anschauliche Illustrationen bieten weitere Hilfe, ausgesuchte Bilder lockern die gründlichen Informationen auf. Der letzte Teil des Buches beschäftigt sich mit namhaften Modedesignern, gibt kurze Biographien und einen Überblick über ihre Linien und Erweiterungen.

Alles in allem ein tolles, umfangreiches Buch und ein perfektes Geschenk für modeaffine Menschen.



English

This was one of my birthday presents, given to me by my boyfriend - "Reclam's Mode- und Kostümlexikon" by Ingrid Loschek. This book is somehow basic literature in fashion and contains plenty of information on fashion and design. Divided into three parts, the first gives an overview on history of fashion from the very beginning till the 21st century. Afterwards the actual thesaurus explains a large variety of terms related to fashion. Selected pictures and illustrations accompany and liven up the comprehensive information. In the last part there are brief biographies of famous fashion designers and overviews of their fashion lines and extensions. 
All in all, a great, informative book and a perfect present for everyone interested in fashion. 

Bilder: flames and desires

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...